Über uns

Schon die drei Gründer Jochen Meyer-Brandis, Stephan Winter und Wolfgang Mesenholl verfolgten in den siebziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts einen wegweisenden ganzheitlichen Ansatz in der Stadtentwicklungs- und Ingenieurplanung. Dieser Ambition der frühen Jahre fühlen wir uns verpflichtet.

Das Büro wurde 1976 in Aachen gegründet, verblieb immer in Aachen mit mehrmaligen notwendigen Standortwechseln: Pippinstraße, Oppenhoffallee, Auf der Hüls, jetzt Neuenhofstraße 110, weil sich das Büro beständig vergrößerte. Im Jahr 2020 wurde das Ingenieurbüro Gietemann aus Geilenkirchen (Am Forsthaus 32, 52511 Geilenkirchen) integriert. Mit der Übernahme des Ingenieurbüros Gietemann verstärkte die Planungsgruppe MWM das Planungsteam um sieben Mitarbeiter:innen, insbesondere in den Bereichen Kanalplanung/Entwässerung sowie Bauleitung. Insgesamt sind für unsere Kunden somit rund 35 Fachkräfte im Einsatz, darunter Akademiker der Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung, Landschaftsarchitektur, Architektur, Bauingenieurwesen und Geographie.

Von der Gründung bis zum Jahr 2021 wurde das Büro als Personengesellschaft bürgerlichen Rechts geführt. Die derzeitigen geschäftsführenden Gesellschafter sind Dipl.-Ing. Bernd Niedermeier (Stadtplaner und Landschaftsarchitekt, AKNW) und Dipl.-Ing. (FH) Jan Siebenmorgen (Beratender Ingenieur, IK-Bau). Seit Anfang 2021 ist die Planungsgruppe MWM eingetragene Partnerschaftsgesellschaft Planungsgruppe MWM, Stadtplaner Beratender Ingenieur Landschaftsarchitekt Niedermeier Siebenmorgen PartGmbB, Amtsgericht Essen, PR-Nummer: 4875

MWM unterstützt dabei, Stadt und Raum integrativ, innovativ und zukunftsfähig zu gestalten.

MWM untersucht explorativ die Rahmenbedingungen in ihren sozialen, kulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

MWM agiert partizipativ, achtsam, wertschätzend und perspektivisch.

MWM liefert zuverlässig, denkt kreativ und arbeitet interdisziplinär.

MWM evaluiert prozessbegleitend und korrekturoffen.

MWM misst sein Vorgehen an den Nachhaltigkeitszielen der Weltgemeinschaft, an Akzeptanz und Resilienz.

Verbandszugehörigkeiten und Mitgliedschaften:

  • Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW) als Landschaftsarchitekten und Stadtplaner
  • Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen (IKNW) als Beratende Ingenieure
  • Vereinigung der Stadt-, Regional- und Landesplaner (SRL)
  • Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI)
  • Bundesstiftung bauKULTUR Potsdam

Team

Weil sich die komplexen Anforderungen an die Gestaltung und Planung von Stadt und Raum beständig verändern, tritt MWM seit seinen Anfängen 1976 mit einem interdisziplinären Team, reichhaltigen Erfahrungen und vielfältigen Kompetenzen auf, um für die sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und demographischen Herausforderungen zukunftsfähige Lösungen vorzulegen und bei der Realisation zu unterstützen.

Etwa 35 Fachkräfte, darunter Akademiker der Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung, Landschaftsarchitektur, Architektur, Bauingenieurwesen und Geographie, gewährleisten eine qualifizierten Verfahrensbetreuung und Projektsteuerung (Projektmanagement, Förderantragsmanagement etc.) insbesondere Stadtplanung (städtebauliche Konzepte/Bauleitplanung), Ingenieurplanung (Verkehrs-/Freianlagen, Ingenieurbauwerke) und Realisierungsbegleitung, Bau- und Fassadenberatung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Moderation.

Die Geschäftsleitung bilden Dipl.-Ing. Bernd Niedermeier (Stadtplaner und Landschaftsarchitekt, AKNW), links und Dipl.-Ing. (FH) Jan Siebenmorgen (Beratender Ingenieur, IK-Bau), rechts.